Geismühle Krefeld-Oppum – Beleuchtet – Dämmerung – Von Autobahn aus

Rastplatz Geismühle Krefeld-Oppum – Beleuchtet – Dämmerung – Von Autobahn aus

Geismühle Krefeld-Oppum - Beleuchtet - Dämmerung - Von Autobahn aus

Geismühle Krefeld-Oppum - Beleuchtet - Dämmerung - Von Autobahn aus

Doofe Autobahn, muss man ja mindestens 60 oder 80km/h fahren.. aber für die Dunkelheit, bei ISO 1600 und manuellen Eingestelle (Ich bin ja purer Anfänger was Modus AV, TV und M betrifft), Geschwindigkeit und mehr..ganz nett geworden find ich

Wiki:

Die Geismühle (auch Geistmühle oder Gelsmühle genannt) ist eine Turmwindmühle zwischen Krefeld und Meerbusch. Die Getreidemühle ist etwa 700 Jahre alt und somit eine der ältesten erhaltenen Windmühlen in der Region Niederrhein.

Der Name Geis(t)mühle leitet sich vermutlich vom Standort der Mühle, einem Geest, d.h. einem trockenen, unfruchtbaren Sandrücken, ab.

Obwohl die Mühle unmittelbar am Ortsrand des Meerbuscher Stadtteils Bösinghoven steht, gehört sie formal zu Krefeld (heute Stadtteil Oppum, historisch Amt Linn) und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Mühle liegt unmittelbar an der A57 auf der Westseite der nach der Mühle benannten Autobahnraststätte.

Seit einer grundlegenden Renovierung 2006/07 ist das Mahlwerk wieder voll betriebstüchtig. Die Mühle wird vom Bauverein Geismühle Krefeld-Oppum e.V. gepflegt, gehört zum Museumszentrum Linn und kann von Mai bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr von innen besichtigt werden (wenn der Wind es zulässt sogar mit drehendem Mahlwerk).

Advertisements

4 Antworten zu “Geismühle Krefeld-Oppum – Beleuchtet – Dämmerung – Von Autobahn aus

  1. ich sehe dubist immer in bewegung 🙂
    es gefaellt mir wirklich gut 🙂

  2. Starkes Foto wenn man bedenkt das es schon gedämmert hat und vorallem aus dem fahrenden Auto herraus, nicht schlecht.

    Lg,
    Rewolve44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s